
Du bereitest Dich hier optimal auf alle Situationen vor, in denen Du freiwillig oder auch unfreiwillig zu Boden gegangen bist. Und zusätzlich zum Erleben von angemessener Selbstverteidigung kannst Du bei uns gerne auch deine Fähigkeiten auf Wettkämpfen unter Beweis stellen und gegen andere Kämpfer*innen deiner Alters- und Gewichtsklasse antreten. Unsere Wettkampfgruppe hat bereits zahlreiche Nationale und Internationale Titel errungen. Natürlich kannst du deine Lernfortschritte auch in Gürtelprüfungen beweisen, die bei uns regelmäßig stattfinden.
Trainingszeiten
Angebote
| Wochentag: | Montag |
| Zeit: | 17:00 – 18:30 |
| Angebot: | BJJ Kadertraining |
| Ort: | Sporthalle Herman Allmers Schule |
| Wochentag: | Dienstag |
| Zeit: | 18:15 – 19:30 |
| Angebot: | BJJ Kids und Teenager U16 |
| Ort: | Stadtbadhalle |
| Wochentag: | Dienstag |
| Zeit: | 19:30 – 21:00 |
| Angebot: | BJJ Teenager und Erwachsene ab 17 |
| Ort: | Stadtbadhalle |
| Wochentag: | Freitag |
| Zeit: | 18:15 – 19:30 |
| Angebot: | BJJ Kids und Teenager U16 |
| Ort: | Sporthalle Herman Allmers Schule |
| Wochentag: | Freitag |
| Zeit: | 19:30 – 21:15 |
| Angebot: | BJJ Teenager und Erwachsene ab 17 |
| Ort: | Sporthalle Herman Allmers Schule |
| Wochentag: | Samstag |
| Zeit: | 09:30 – 12:30 |
| Angebot: | BJJ Wettkampfvorbereitung |
| Ort: | Sporthalle Herman Allmers Schule |
- 1
Deine Ansprechpartner
Du hast Fragen zur Mitgliedschaft, unseren Angeboten oder Trainingszeiten?
Dann melde dich gerne jederzeit bei uns.

Reiner Sonntag
Sportdirektor

Andreas Tietjen
Cheftrainer

Thais Krüger
Perspektivtrainer

Team Geschäftstelle
Nicole Pierron, Frauke Loseken, Reiner Sonntag
Geschäftsstelle
Adresse: Am Stadtbad 1, 27753 Delmenhorst
Öffnungszeiten
Montag: 8:30-12.30 Uhr
Dienstag: 14.30-18.30 Uhr
Donnerstag: 14.30-18.30 Uhr
Neuigkeiten aus der Abteilung
Nika-Zoe Reinhardts größte sportliche Herausforderung
Delmenhorst. Bereits seit mehr als drei Jahren lässt die inzwischen fünfzehnjährige Nika –Zoe Reinhardt vom Delmenhorster TV mit ihren sportlichen Erfolgen weit über die Grenzen der Delme-Stadt aufhorchen. Gewann sie doch in ihrer Sportart, dem Ju-Jutsu und vor allem dem Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) zahlreiche Medaillen und Meistertitel auf Landes-, norddeutscher und deutscher und sogar internationaler Ebene. Im März dieses Jahres folgte in Zypern mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Europameisterschaften in der Altersklasse U16 der bisher größte Erfolg ihrer Karriere.
Ju-Jutsu Jugend-Weltmeisterschaften
In wenigen Wochen steht die junge Athletin, die seit einiger Zeit dem deutschen Nationalkader angehört, vor ihrer größten sportlichen Herausforderung: Sie startet bei den Ju-Jutsu Jugend-Weltmeisterschaften, die vom 7. Bis 14. November in der thailändischen Hauptstadt Bangkok über die Bühne gehen. Reinhardt vertritt in Thailand die deutschen Farben in der Kategorie BJJ in ihrer Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm, erneut in der Altersklasse U16. Am 9. November wird es für sie ernst, dann stehen die ersten Kämpfe für die junge Sportlerin ins Haus. Eine Woche vor Meldeschluss sind 19 Kämpferinnen aus 14 Nationen in ihrer Wettkampfkategorie gemeldet, es können also durchaus noch mehr werden.
„Es ist für mich eine große Ehre, dass ich für diese Weltmeisterschaften vom deutschen Ju-Jutsu Verband (DJJV) nominiert wurde“,
sagt Reinhardt und fügt hinzu:
„Im BJJ starten ja nur weitere vier deutsche Athletinnen (in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen – Anm. der Red.), da dazu zu gehören, ist einfach mega“.
Brazilian Jiu-Jitsu ist die südamerikanische Variante des ursprünglich japanischen Ju-Jutsu und erfreut sich in der Kampfsportszene immer größerer Beliebtheit. In der Regel wird hierbei im Stand gestartet und anschließend wird der Kampf am Boden fortgesetzt und beendet. Im Gegensatz zu anderen Kampfsportarten, die sich auf Schläge und Tritte konzentrieren, geht es beim BJJ darum, einen Gegner mit Hebel- und Würgetechniken zu kontrollieren und zu besiegen.
DJJV Kader fliegt Anfang November nach Thailand
Bereits am 3. November wird die Delmenhorsterin gemeinsam mit dem deutschen DJJV Kader nach Thailand fliegen, damit sie sich auf die Zeitverschiebung und auf das dort herrschende feucht-warme Klima eingewöhnen kann. Zuvor stehen nach den Herbstferien in Delmenhorst und auch Bremen noch einige Trainingseinheiten ins Haus, um möglichst gut vorbereitet die Wettkämpfe bestreiten zu können.
„Ich habe keine allzu großen Erwartungen, bin aber jetzt schon sehr nervös. Mindestens Neunte möchte ich allerdings schon werden, da bis zu diesem Platz die Rangfolge einzeln aufgelistet wird“,
beschreibt sie ihre möglichen Aussichten.
Gemeinsam helfen! Crowdfundig macht es möglich
Vor dieser Reise hatte die junge Sportlerin und ihre Familie noch einige finanzielle Hürden zu überwinden. Da der Verband nur einen geringen Teil der Kosten übernimmt, wurde versucht, die mindestens anfallende Summe für die Reise, die Unterkunft und Verpflegung in Höhe von 2000 Euro über Sponsoring und Crowdfunding (Beim Crowdfunding geben viele Geldgeber kleine Summen, die den Charakter einer Spende haben – Anm. der Red.)) zu stemmen.
„Wir stehen immer noch bei etwa 500 Euro was das Crowdfunding anbelangt“,
sagt Nikas-Zoes Vater Michael Reinhardt, der aber auch betont, diese Methode, Spenden zu generieren, in den letzten Wochen nicht mehr so intensiv beworben zu haben.
„Vom niedersächsischen Verband wie vom Verein bekommen wir auch einige Zuschüsse“,
sagt er. Allerdings decke diese Förderung, nur einen Teil der im ganzen Jahr anfallenden Kosten.

Nika-Zoe Reinhardt - 4 Medaillen von der NAGA 2025
UPS … she did it again
Nika-Zoe Reinhardt entführt 4 Medaillen von der NAGA
Zum dritten Mal in Folge nahm Nika-Zoe Reinhardt an einer Grappling & BJJ Championship der NAGA teil. Diesmal ging es am Samstag, 19.04.25 in Anderlecht/ Brüssel gegen die internationale Konkurrenz auf die Matte.
Nachdem Nika-Zoe sich 2023 noch mit einer Silbermedaille begnügen musste, brachte sie im letzten Jahr schon eine Silber- und eine Goldmedaille aus Limburg mit nach Hause, weil sie dort gleich in den Klassen „Gi“ und auch „No-Gi“ gestartet war und dort überzeugte. In den Klassen „Gi“ kämpfen die Teilnehmenden im kompletten Gi/ Kimono gegeneinander - „No-Gi“ kämpfen die Teilnehmenden ohne Gi/ Kimono.
Diesmal steigerte sie – typisch Nika-Zoe – aber nochmals ihre Medaillen-Ausbeute.
In ihrer Gewichtsklasse -54,9 kg ließ sie ihren internationalen Gegnerinnen zunächst überhaupt keine Chance und erkämpfte sich sowohl im Gi als auch in der Klasse „No-Gi“ in Belgien souverän jeweils eine Goldmedaille.
„Wenn ich schon mal hier bin, dann kann ich mir auch mal die schwereren Mädels herausfordern“
so Nika-Zoe kess. Und so kam es dann auch. In der Gewichtsklasse -59,9 kg hatte Nika-Zoe dann gegen ihre schwereren Kontrahentinnen in der Klasse „No-Gi“ zunächst aber keine Chance. Mit bis zu 8 kg Mehrgewicht und damit verbundenem Kraftvorteil setzten sich die Teilnehmerinnen aus Frankreich und Großbritannien trotz energischer Gegenwehr letztendlich in den Finalkämpfen gegen Nika-Zoe durch und damit reichte es leider nur zum dritten Platz.
„No-Gi“ ist aber auch nicht die von Nika-Zoe priorisierte Disziplin – so richtig wohl fühlt sie sich seit jeher doch eher im kompletten Gi. Daher stellte sie sich erneut den schwereren Gegnerinnen in der Klasse „Gi“ bis 59,9 kg. Hier meisterte Nika-Zoe dann mit großer technischer Finesse und trotz einsetzender Ermüdung erfolgreich jeden Kampf und setzte sich gegen ihre Kontrahentinnen erfolgreich durch. So sicherte sie sich völlig überraschend und entsprechend überglücklich ihre dritte Goldmedaille an diesem Tag.
Cindy Reinhardt, die ihre Tochter nicht nur nach Brüssel begleitet, sondern sie auch bei jedem Kampf mit Ansagen von Punkteständen und verbleibender Kampfzeit unterstützt hat.
„Hammer, was die Kleine heute geleistet hat – aber die wird gleich im Auto schlafen, bis wir wieder zu Hause sind“.
Und so kam es dann auch – völlig erschöpft verschlief Nika-Zoe beinahe die komplette Rückfahrt und die zahlreichen Glückwünsche, die auf ihrem Mobiltelefon eingingen – aber zum Glück ist ja Ostern – viel Zeit zum Ausruhen und Bedanken.
"Wir sind mächtig stolz auf Nika-Zoe"
so Andres Tietjen - und weiter
"mal sehen, wie sich unser Nachwuchs-Kader bei den kommenden Deutschen Meisterschaften schlägt",
Der BJJ-Cheftrainer im DTV weiß aus jahrelanger Erfahrung, wie motivierend eine solche Leistung nicht nur für die betreffende Athletin, sondern eben auch für das ganze Wettkampf-Team sein kann.
Text/ Bericht: Thais Krüger, BJJ im DTV
BJJ - Momente und Erinnerungen
Mitglied werden
Werde Teil des DTV! Alle Informationen und Mitgliedsbeträge findest du hier.
Social Media
Jetzt unserer Abteilung folgen und nichts mehr verpassen


