Renate Köhler gewinnt Silber bei den Europameisterschaften! Stand: 03.10.2023

on

Renate Köhler gewinnt Silber bei den Europameisterschaften

Renate Köhler vom Delmenhorster TV darf sich freuen. Bei den Masters Leichtathletik – Europameisterschaften im italienischen Pescara wurde die 74jährige Geherin erneut mit einer internationalen Medaille dekoriert. Gemeinsam mit Brigitte Petrzalek und Maria Rita Echle wurde die Delmenhorsterin in der Altersklasse W60 im Teamwettbewerb über 10 Kilometer Gehen nur von den Überraschungssiegerinnen aus Österreich um 1,9 Sekunden geschlagen in 3:37:02 Stunden auf den zweiten Rang verwiesen. Bereits im Frühjahr gewann sie mit dem deutschen Team im polnischen Torun bei den Weltmeisterschaften der Geherinnen und Geher die Bronze Medaille. Bei zum Teil subtropischen Bedingungen war Köhler über alle drei für die Geherinnen angebotenen Strecken an den Start gegangen. Dabei steigerte sie sich von Rennen zu Rennen. Im 5000 Meter Bahngehen wurde sie in ihrer Altersklasse W 70 Sechste, im 10 Kilometer Gehen Fünfte. Zum ersten Mal überhaupt nahm sie die 20 Kilometer Strecke in Angriff. Mit ihrer Zeit von 2:48:04 Stunden wurde sie hervorragende Vierte. „Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden“, sagte sie. „Aber die Bedingungen waren schon mörderisch. Feuchtwarme Temperaturen weit über 30 Grad machten nicht nur mir sehr zu schaffen“, so Köhler. Die Folge: Über alle Altersklassen hinweg mussten über 20 Kilometer gut ein Viertel der teilnehmenden Geherinnen das Rennen vorzeitig beenden. „ich verstehe nicht, wieso die Startzeit mitten in die Mittagshitze um 11:45 Uhr gelegt wurde“, kritisierte nicht nur sie, sondern viele der betroffenen Starterinnen, wie sie berichtet.

Richard Schmid

Bild: Renate Köhler von Richard Schmid