Freud und Leid bei den Leichtathleten am 22.05.2022

on

Gleich viermal durfte sich Leonard Brockhoff vom Delmenhorster TV bei den Bezirksmeisterschaften der Leichtathleten in Oldenburg freuen. Das DTV Mehrkampftalent triumphierte in der Altersklasse U18 mit neuer persönlicher Bestleistung im Kugelstoßen von 12,37 Meter. Auch im Speerwurf holte er sich mit seiner Weite von 43,18 Meter den Meistertitel. Und um die Sache Rund zu machen, gewann er auch mit neuem persönlichen Rekord von 5,94 Meter den Weitsprung mit fast 60 Zentimeter Vorsprung vor dem Zweiplatzierten Linus Olivieri vom BTB Oldenburg, der 5,35 Meter erzielte. Lediglich im 100 Meter Lauf musste sich Brockhoff mit dem zweiten Platz hinter dem siegreichen
Coord Göken (MTV Aurich) in 11,83 Sekunden geschlagen geben. Im Vorlauf erzielte der Delmenhorster mit 11,76 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit.
Die große Freude über die errungenen Meistertitel wurde jedoch durch die Verletzung seiner Vereinskollegin Ofure Okojie deutlich getrübt. Nach dem die vierzehnjährige Okojie, die in der Altersklasse U18 antrat, ihren 100 Meter Vorlauf in 12,89 Sekunden gewann, klagte sie über Schmerzen in ihrer linken Achillessehne. „Ich habe schon länger Beschwerden, aber ich dachte, das geht schon, sagte sie. Anschließend verzichtete Okojie auf ihre weiteren geplanten Starts im 100 Meter Endlauf sowie im 200 Meter Lauf und in der Staffel. „Mit dieser Verletzung ist nicht zu spaßen, sagte Richard Schmid, Leiter der Leichtathletikabteilung des DTV. Die Probleme seien offensichtlich schon länger
vorhanden, würden aber von der Athletin nicht ernst genommen. Jetzt ist erstmal eine mehrwöchige Trainings und Wettkampfpause sowie ärztliche Konsultation angesagt. Mit dieser Verletzung ist auch eine Teilnahme an den Deutschen U16 Meisterschaften in weite Ferne gerückt“, sagte er.

Richard Schmid