DTV stellt Bundeskaderathletin

on

DTV STELLT BUNDESKADERATHLETIN

Die 14-jährige Delmenhorsterin Nika-Zoe Reinhardt in Nationalmannschaft berufen

Nachdem sie im letzten Jahr die bei der Deutschen Meisterschaft auf dem Siegertreppchen empfangene Einladung zum Sichtungstraining des Ju-Jutsu-Bundeskaders erhalten und den Termin im Herbst wahrgenommen hat, ist Nika-Zoe Reinhardt zu Jahresbeginn in den Bundeskader für die Klasse U16 bis 52kg im Newaza/BJJ berufen worden.

Für die gerade 14-jährige Delmenhorsterin hat sich dadurch der Trainingsumfang deutlich erhöht, da sie nun Vorgaben vom Bundestrainer erfüllen muss, die bisher so nicht von Nöten waren. Um die Vorgaben im Technik-Umfang einzuhalten, trainiert Nika-Zoe zusätzlich zu den Einheiten im DTV auch noch bei Zanshin und hat im letzten Jahr für die Verbesserung ihrer Ausdauer mit dem Joggen angefangen. Die Unterstützung, die sie von den Mittrainierenden und den Trainern in ihrem Heimatverein DTV und bei Zanshin erhält, haben die Umstellung zusätzlich erleichtert und bei der Motivation geholfen. Einmal im Monat findet neben dem Training in Delmenhorst ein Kadertraining mit Übernachtungen in einem Bundesstützpunkt statt, zu dem sie immer ab Hannover mit einer Fahrgemeinschaft weiterfährt.

Nach dem Kennenlernen, der ersten Anti-Doping-Schulung und viel Training im Januar, hat Nika-Zoe in diesem Monat beim Kadertraining die Mitteilung bekommen, dass sie als Teil der Jugend-Nationalmannschaft bei der Jugend-Europameisterschaft in Rumänien Anfang April teilnehmen darf. Da machte dann die weite Anreise zum Stützpunkt in Bad Blankenburg in Thüringen auch nichts mehr aus.

Nach zahlreichen Titeln, die der DTV mit seinem Ju-Jutsu- und BJJ- Team bereits auf Deutschen Meisterschaften und internationalen Turnieren bereits errungen hat, ist die Berufung einer Athletin in die Nationalmannschaft ein weiterer großer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des DTV.

Nika-Zoe’s Begeisterung trotz der hohen Anforderungen fasst sie selbst wie folgt zusammen:

"Das Kadertraining ist zwar echt anstrengend, aber wenn man erst mal da ist, will man auch nicht wieder weg!"
NIKA-ZOE REINHARDT
DTV & Jugend-Nationalmannschaftsathletin

Was im letzten Jahr noch ein Traum war, ist dieses Jahr schon wahr geworden. Die junge Kampfsportlerin freut sich enorm über ihre Nominierung und hofft, dass sie auch weiterhin Schule und Sport unter einen Hut bekommt. „Ganz nebenbei“ strebt Nika-Zoe auch noch das Abitur an. Und natürlich hofft sie, dass ihre Schule, das Willms-Gymnasium, sie weiterhin unterstützt und für die verlängerten Kaderwochenenden und die mindestens viertägigen Reise zu EM freistellt, kann Nika-Zoe ihre sportliche Leidenschaft weiter ausleben.

Neben den Herausforderungen des Trainings gefällt ihr auch besonders der Umgang der Ju-Jutsuka und BJJler untereinander. Mit ihrer Kader-Partnerin, gegen die sie noch auf der Landesmeisterschaft verloren, dann auf der Norddeutschen-Meisterschaft aber wieder gewonnen hat, teilt sich Nika-Zoe bei den Lehrgängen sogar ein Zimmer und hat sich mit ihr angefreundet.

Sowohl im sportlichen, als auch privaten Umfeld bekommt die 14-jährige immer wieder die Rückmeldung, wie sehr man sich für sie freut und bei Turnieren mitfiebert. Auf die Übertragung der Kämpfe aus Rumänien sind alle schon sehr gespannt.

Foto: Michael Reinhardt