Bronze bei Mehrkampf – Drama um U16 Staffel

on

Leonard Brockhoff mit Bronze belohnt
Mit Bronze belohnte sich bei den niedersächsischbremischen Mehrkampf Landesmeisterschaften der Leichtathleten in Hannover der für den Delmenhorster TV startende Leonard Brockhoff in seiner Altersklasse U18 im Fünfkampf. Der sechzehnjährige Athlet, der sich vor Wochenfrist als Vizelandesmeister im Weitsprung feiern lassen konnte, erreichte 2868 Punkte. Bei den parallel ausgetragenen norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften wurde er Siebter.
Seine Leistungen im Einzelnen: Im 100 Meter Lauf sprintete Brockhoff 12,10 Sekunden, im Weitsprung katapultierte er sich mit allerdings etwas zu viel Rückenwind auf 6,26 Meter. Nach einigen anfänglichen Problemen im Kugelstoßen kam er mit seinem dritten und letzten Versuch auf 11,57 Meter und blieb damit im Rennen um einen Platz auf dem Podium. 1,68 Meter übersprang er im Hochsprung und im abschließenden 400 Meter Lauf reichten 57,97 Sekunden, um den dritten Platz abzusichern. „Nachdem
im Kugelstoßen die ersten beiden Versuche danebengingen, habe ich eine vordere Platzierung schon abgeschrieben, aber es hat dann doch noch geklappt.“, sagte der sichtlich zufriedene Brockhoff nach dem Wettkampf.

Drama um U16 Staffel
Am Samstag unmittelbar nach dem Wettkampf war zunächst noch eitel Sonnenschein. Die 4×100 Meter Staffel der Startgemeinschaft NordwestNiedersachsen mit den beiden Sprinterinnen Sofia Muche und Ofure Okojie (beide Delmenhorster TV) erreichten trotz zahlreicher Krankheiten, Verletzungen und dadurch bedingter Trainingsrückstände im Vorfeld bei den deutschen U16 Meisterschaften in Bremen das BFinale. Dabei lief das Quartett, zu der neben Muche und Okojie noch Sara Bräuer (FTSV Jahn Brinkum) und Adina Kammann gehörten, mit 50,08 die schnellste in Niedersachsen in diesem Jahr erzielte Zeit in der Altersklasse U16. Doch nach dem Lauf kam das Aus für Sofia Muche, die sich dabei verletzte. Für das BFinale musste mit Yfke Nordmeyer (TSV Asendorf) eine weitere Ersatzläuferin her, nachdem die etatmäßige Schlussläuferin der Sprintstaffel, Lynn Michelmann (ebenfalls TSV Asendorf) aufgrund einer Verletzung schon nicht dabei sein konnte.
Doch damit war noch nicht das Ende der Pechsträhne erreicht. Im BFinale stürzte die schnellste Sprinterin des Quartetts, Ofure Okojie, kurz vor dem Stabwechsel. Das war das Aus und das Ende aller Träume auf eine gute Platzierung. „Angesichts der Umstände war das Erreichen des BFinales schon ein großer Erfolg. Und man darf nicht vergessen, unter den 39 bei dieser DM angetretenen Staffeln waren wir die einzige aus Niedersachsen. Auch aus Bremen, Hamburg und SchleswigHolstein konnte sich keine Staffel qualifizieren. Da können unsere Mädels trotz allem richtig stolz sein“, betonte Klaus Lange, Trainer vom FTSV Jahn Brinkum, der die Staffel in Bremen betreute.

Delmenhorst, 11.07.2022, Richard Schmid